Dokumentation: Die Portfolio Entstehung


Dieses Semester (Wintersemester 2018/19) beginne ich damit mein Portfolio für Web und Print umzusetzen. Ohne begonnen zu haben, stelle ich mir selbst bestimmte Fragen um Ordnung in meinem Gedankenwirrwarr zu bekommen.

Wie will ich mich präsentieren/darstellen?

Was will ich dem Betrachter über mich sagen?

Was soll wirklich rein?

Was muss professionell umgesetzt werden?

Und was erneut neu aufbereitet?

Was gefällt mir an anderen Webseiten?


Gefallen tut mir...

Eine übersichtliche Gestaltung (clean)

Arbeiten sollen im Vordergrund stehen

Mit Freiraum arbeiten

Klare Strukturen & Leitung

Texte sollen kurz & informativ sein

Eher serifenlosen Fonts

Seichte Bewegung auf der Homepage

durch z.B. kurze Videos oder Gifs


Aufbau...

Begrüßung -> Allgemein (Übersicht)

Arbeiten -> darstellen/beschreiben

Über mich -> kurze Erläuterung

Blog -> inkl. Dokumentation des

entstehenden Portfolios




Mögliche Plattformen...

Adobe XD

Adobe Portfolio

AllYou

Squarespace

Sketch

Wordpress

Wix


Adobe Portfolio, AllYou & Squarespace bieten an mit verschiedenen Baukasten-Systemen eine eigene Webseite zu gestalten. Die Auswahlmöglichkeiten haben mich bei diesen Seiten nicht überzeugt und ich habe es mal mit dem altbekannten Wordpress versucht. Doch habe ich mich damit nicht wohlgefühlt und wurde nicht aus dem Design schlau.


Dann stieß ich auf Adobe XD und Sketch. Bei beiden kann man sich wie bei einer Layout-Datei von Photoshop auslassen. Um die erstellte Seite auch nutzen zu können, muss man erst den HTML-Code exportieren.


"HTML und ich haben uns bereits in der 12ten Klasse kennen und nicht lieben gelernt. Mir fällt es schwer aus einem Code etwas Schönes zu kreieren ohne zu sehen was man tatsächlich macht."


Aus diesem Grund habe ich dann doch auch einmal Wix ausprobiert. Eher ab-geschreckt durch die viele Werbung, habe ich das Portal erst gemieden.

Musste mir dann aber eingestehen, dass es für meine jetzige Situation eine gute Lösung ist.


Inspiriert von leslie-david.com, tombiskop.com, benmingo.com, juliebonnemoy.com,

cecile-gariepy.com, heystudio.es & https://www.rosevanderende.com/merrymoore.

0 comments

Recent Posts

See All