HIER DREHT SICH ALLES UM AUTHENTIZITÄT

36271c34b7bdc980f16bf3f0d12535cc.jpg

HERKUNFT DES BEGRIFFS

mit zeitlicher Einordnung

093bf1fc5c3d2fc342da6cc06a65c52b_edited.

INDIVIDUALITÄT

ALS WERT

gesellschaftliches Wertekonzept

ea7c8cd083529c1651070870abc41b1a.jpg

REALITÄT

ALS KONSTRUKT

alles eine Sache

der Perspektive

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 12.53.28.pn
auth._edited.png
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 12.53.39.pn
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 12.54.01.pn
ungleich_edited.png
IMG_6653_edited.jpg
IMG_4489_edited.jpg

WIESO ICH DIESES THEMA GEWÄHLT HABE?

und wer ich überhaupt bin.

Ich bin Anna, frische 24 Jahre alt und studiere Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf.

Gefühlt, urplötzlich hat das erste Semester im Master begonnen & die Frage nach einem Projekt, welches mich als Designer ausmacht & „Neues“ schafft rückt nicht nur immer näher, sondern hockt bereits schon mitten auf meinem Schoß.

 

In einer Welt, in der es schon so gut wie alles gibt, möchte ich das finden bzw. hinterfragen, was sonst jeder übersieht. 

Das unoffensichtliche Offensichtliche, das Platz im Vokabular eines Jeden findet.

Schon in meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Perspektivismus und dementsprechend den Erkenntnistheorien einiger Philosophen beschäftigt. Theorien, die trotz gestandenem Alter nicht an Brisanz verlieren und gerade auf die heutige Zeit anwendbar sind.

Vor allem der Begriff "Authentizität" fällt unglaublich oft, ob in Politik, in den Medien oder im sozialen Leben, aber was bedeutet es überhaupt? Und ist es eventuell enger mit unserer eigenen Identität verbunden, als gedacht?

Auf dieser Webseite versuche ich mich mit verschieden Ansätzen in das Thema "Authentizität" rein zu arbeiten. Historisch, Philosophisch sowie mithilfe der Fotografie als Beispiel für ein Medium.

Wenn Anregungen, Fragen oder Ergänzungen zu dem Thema aufkommen, kann mir gern über den Instagram-Account simulation_of_authenticity geschrieben werden.